Northwell Health - Irish Medtech Innovation Medizintechnik Neuigkeiten

Northwell Health stärkt mit medizintechnischen Innovationen aus Irland globale Wettbewerbsposition

Michael Dowling, President und Chief Executive von Northwell Health, führt Produkte und Lösungen irischer Medizintechnikunternehmen auf US-Markt ein, um Qualität und Effizienz zu steigern.

Northwell Health, größter Gesundheitsdienstleister im US-Bundesstaat New York, profitiert aufgrund der Partnerschaft mit Enterprise Ireland von den Lösungen irischer Unternehmen. Hiervon profitieren sowohl Patienten als auch Mitarbeiter, denn Prozessverbesserungen, Effizienz- und Produktivitätssteigerungen stehen im Fokus.

Northwell Health unterhält 22 Krankenhäuser sowie 600 Ambulanzen und Pflegeeinrichtungen mit jährlich über 1,8 Millionen Patienten im Großraum New York und Umgebung. President und Chief Executive Michael Dowling legt dabei großen Wert auf Innovationen und den Einsatz neuer Technologie, um Patientenversorgung und Workflows kontinuierlich zu verbessern.

„Ich werde nicht müde, meinen Mitarbeitern zu versichern, dass unser schwierigster Wettbewerber kein anderes Unternehmen ist, sondern der Status quo“, erläutert Dowling. „Wenn wir Neues nicht annehmen, verlieren wir unsere Position im Wettbewerb. Im Gegensatz dazu verschaffen uns zahlreiche Lösungen, die irische Unternehmen bieten können, einen klaren Wettbewerbsvorteil.“

Seit der Unterzeichnung der Partnerschaft mit Enterprise Ireland im Dezember 2016 hat sich Northwell Health über 50 irische Unternehmen angesehen und bereits mit zwei Anbietern Verträge geschlossen: Technopath Clinical Diagnostics und Salaso Health Solutions. Zudem ist Dowling überzeugt vom Potenzial vieler weiterer irischer Firmen.

Technopath hat ein innovatives Immunchemie-Kombitestsystem entwickelt, das die Arbeit in Laboren deutlich vereinfacht, weniger Platz benötigt als vergleichbare Systeme sowie die Abfallmenge verringert und hierdurch für eine effizientere Qualitätskontrolle sorgt.

„Die von Technopath entwickelten Lösungen haben uns eine deutliche Steigerung von Qualität, Effizienz und Kosteneffektivität bei der Qualitätskontrolle in unseren Laboren ermöglicht“, führt Dowling aus.

Northwell Health hat mit Technopath einen Joint Venture-Vertrag geschlossen, bei dem beide Unternehmen gleichberechtigte Partner sind. Diese besondere Kooperation eröffnet Technopath die Möglichkeit, mit seinem Angebot Labore in den gesamten USA zu erreichen. „Wir betreiben eines der größten Labore eines amerikanischen Gesundheitsdienstleisters. Wir führen jedes Jahr 30 Millionen Tests durch und analysieren über 200.000 Gewebeproben“, erklärt Dowling.

Salaso Health Solutions aus dem County Kerry hat eine Plattform entwickelt, über die Patienten via Smartphone oder Tablet Zugang zu HD-Videos mit Übungen erhalten, die ihre Ärzte vorgeschlagen und verschrieben haben.

Auch mit diesem Unternehmen ist Northwell Health eine strategische Partnerschaft eingegangen. Diese baut auf einem bestehenden Vertrag mit dem irischen Unternehmen über Managementservices für die Online-Betreuung von Schlaganfallpatienten sowie Patienten mit Bewegungseinschränkungen und neurologischen Erkrankungen auf.

Im Rahmen dieses Vertrags investiert Northwell Health in Salaso Health Solutions, damit das Unternehmen  seine Lösung weiterentwickeln kann, um sie auch in der Online-Betreuung von Reha-Patienten mit Krebs, COPD und anderen Erkrankungen einsetzen zu können.

„Wir sind stets an Lösungen interessiert, die eine bessere Behandlung versprechen. Die App von Salaso hilft Patienten, ihre Rehabilitation im Anschluss an die Behandlung durch einen Arzt selbst in die Hand zu nehmen, ohne dass dafür ein weiterer Krankenhausbesuch erforderlich ist“, bemerkt Dowling.

Vor zwei Jahren war Dowling noch nicht mit dem Entwicklungsstand in Irland vertraut. „Ich hatte einige Tage die Gelegenheit, gemeinsam mit Enterprise Ireland zahlreiche Unternehmen zu besuchen und war absolut begeistert“, sagt er. „Die Kapazitäten und Kompetenzen in Irland, insbesondere im Bereich Medizintechnik, sind phänomenal. Meiner Meinung nach ist dies vor allem dem Bildungssystem und dem irischen Innovationsgeist zu verdanken.“

Einer der Bereiche, in denen sich irische Medizintechnikunternehmen laut Dowling besonders auszeichnen, sei Digital Health:

„Die Verbreitung des Smartphones bei Patienten hat zu einer Demokratisierung im Gesundheitswesen geführt. Wir arbeiten auch mit anderen Ländern zusammen. In Sachen Digital Health und Customer Experience sind irische Unternehmen und ihr Angebot jedoch absolut unerreicht.“

Dowling resümiert: „Veränderungen im Gesundheitswesen gehen hauptsächlich vom Patienten aus. Wir müssen uns bei Forschung und Entwicklung an ihren Wünschen orientieren statt an unseren eigenen. Die Innovationen aus Irland kommen hier genau richtig.“

Ihr Interesse

Geben Sie im Folgenden Ihre Daten ein, wenn Sie Informationen dazu erhalten möchten, was Irland im Bereich [sector] zu bieten hat. Hier finden Sie ausführliche Kundenbeispiele und den idealen Partner im Bereich [sector] für Ihr Unternehmen.




Jetzt registrierenJetzt registrieren

Thank you

for registering to our newsletter