Patientenbeteiligung als wichtigster Wegbereiter der digital gestützten Medizintechnik Medizintechnik Medtech insight

Die Patientenbeteiligung ist der wichtigste Wegbereiter der digital gestützten Medizintechnik

Die Digitalisierung der Medizintechnik ist entscheidend für die Vernetzung und Integration von Gesundheitsdaten im gesamten Versorgungsumfeld. Digital gestützte Medizintechnik ist aber nur ein Teil der Lösung. Um die Möglichkeiten des digitalen Gesundheitsökosystems optimal nutzen zu können, ist es essentiell, auf die Patientenbeteiligung zu setzen. Patienten müssen gezielt motiviert werden, auf digitale Dienste und Tools zuzugreifen, diese zu nutzen und zu befolgen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden in die eigene Hand zu nehmen.

Patientenbeteiligung gewinnt zunehmend an Bedeutung

Investitionen in zukunftsweisende Medizintechnik ermöglichen medizinischem Fachpersonal und Patienten den Zugang zu digitalen Dienstleistungen und Tools, die Patienten im gesamten Versorgungsspektrum unterstützen und die Behandlungsziele erfüllen. Mediziner treffen klinische Entscheidungen auf der Grundlage von Erkenntnissen aus Gesundheitsdaten, die zu verbesserten Ergebnissen für die Patienten führen. Patienten spielen aber auch eine aktive Rolle bei der eigenen Versorgung, indem sie in die eigene Versorgung investieren und sich ihre Ziele für das Selbstversorgungsmanagement setzen.

In einer Zeit, in der die Gesundheitsversorgung einen tiefgreifenden digitalen Wandel durchläuft, ist es dringend notwendig, die Medizintechnik patientenorientierter zu gestalten. Um dies zu erreichen, müssen erfolgreiche Beteiligungsstrategien entwickelt werden.

Wege der Patientenbeteiligung für Gesundheitseinrichtungen

Die Beteiligung der Patienten an einem wertorientierten Versorgungssystem dreht sich um die Notwendigkeit, mit den Patienten in jeder Phase ihrer Gesundheitsversorgung zu kommunizieren. Um dies zu erreichen, investieren Gesundheitsdienstleister in wichtige Patientenbeteiligungsdienste und -tools. Beispiele sind Gesundheitsfernüberwachung, Langzeitbeobachtung, Compliance-Programme, Patientenschulungen und Wellness-Support. Außerdem sind sie an der effektiven Nutzung traditioneller und digitaler Kanäle beteiligt, damit neue Patienten, Patienten mit chronischen Erkrankungen und Übergangspatienten präventive und reaktive Maßnahmen in Anspruch nehmen können. Im Fokus steht die Bereitstellung von personalisierten und dynamischen Versorgungsempfehlungen für jeden Patienten, unabhängig von der Versorgungsumgebung. Darüber hinaus ergreifen sie Initiativen zur Optimierung des Gesundheitsmanagements der Bevölkerung durch mitgliedspezifische Beratung und wertorientierte Gesundheitsbeziehungen. Gesundheitsdienstleister versuchen auch, Verhaltenstrends zu fördern, die zur proaktiven Selbsthilfe der Patienten anregen.

Das ultimative Ziel der Patientenbeteiligung ist es, die Zufriedenheit der Patienten zu verbessern. Die Gesundheitsdienstleister befassen sich daher zunehmend mit nicht-klinischen Themen und Aspekten, um die Patientenerfahrung zu verbessern. Mit der Zunahme smarter Krankenhäuser liegt der Schwerpunkt auf einem verbesserten Wohlbefinden für die Patienten während ihres Krankenhausaufenthaltes. Zudem sollen Ergebnisse in drei Hauptbereichen verbessert werden: operative Effizienz, klinische Exzellenz und Patientenorientierung. Immer mehr Krankenhäuser investieren in die Automatisierung von Geschäftsprozessen und wollen das allgemeine Krankenhausdesign verbessern, um die Patientenzufriedenheit durch Bereiche wie intelligente Patientenzimmer und -Dienstleistungen zu steigern.

Zusammenfassung

Ein Ökosystem für Gesundheitsdienstleister, das intelligente Technologien einsetzt, um eine nahtlose Kommunikation zwischen klinischen und nicht-klinischen Systemen zu ermöglichen, und das digital unterstützte Medizintechnik nutzt, um umsetzbare Erkenntnisse zu generieren, fördert die Beteiligung der Patienten und schafft so endlose Möglichkeiten für eine ergebnisorientierte Versorgung.

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